Wie überlebt die Gastronomie die Corona-Krise? – Bericht vom 4. ZUK Online Treffen

Roman Kaess

Am 15. Juli trafen sich erneut sechs leidenschaftliche Gastronom*innen aus Freiburg mit uns vom ZUK Team um sich zur aktuellen Krisen-Situation auszutauschen. Dabei wurden persönliche Erfahrungen der letzten Wochen geteilt und praktische Tipps zu Systemen gegeben, die den Ablauf der Betriebe erleichtern können.

Zum Termin erschienen die unterschiedlichsten Akteure aus der Freiburger Gastro-Szene: Bettina vom Kartoffelhaus (Restaurant), Linda vom Légère (Restaurant), Sascha von der Blume (Restaurant) und Blümchen (Eisdiele), Gesine von der Küchenschelle (Restaurant), Eric vom Panoramahotel (Restaurant und Hotel) und Jörg vom Schlossbergrestaurant Dattler.

Was besprochen wurde im Überblick:

  • Bettina hat uns neue Mehrweg To-Go Boxen vorgestellt, die bereits im Kartoffelhaus und drei weiteren Freiburger Restaurants verwendet werden. Mehr Infos hierzu findet ihr weiter unten.
  • Viele Betriebe haben ihr Tagesgeschäft umgestellt und auf die aktuelle Corona Situation angepasst.
  • Was sind die größten Herausforderungen und wie gehen wir damit um? Darüber haben sich die Teilnehmer*Innen im Zweiergespräch ausgetauscht.
  • Welche Online Bezahlungs- und Reservierungssysteme werden genutzt und und was sind die Vor- und Nachteile.
  • Wie können die Gastronom*Innen mit der generellen Unplanbarkeit der aktuellen Situation am besten umgehen?

Wie läuft es in der Gastronomie seit der Corona Krise?

Die Gäste haben vermehrt wieder den Weg in die Gastronomien gefunden. Allerdings mussten einige Betreiber*Innen ihren Betrieb umstellen, da beispielsweise Veranstaltungen in letzter Zeit nicht durchführbar waren. Somit wurde der Fokus verstärkt auf das à la carte Geschäft gelegt. Außenflächen werden nun vermehrt genutzt, jedoch noch im beschränktem Ausmaße aufgrund der Abstandsregelungen. Eine der größten Herausforderungen ist und bleibt die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter*Innen bei geringerem Betrieb als im Vorjahr.

VYTAL Mehrwegsysteme für Restaurants:

Eine nachhaltige Möglichkeit dem Verpackungsmüll durch das zunehmende To-Go Geschäft während der Corona-Zeit entgegenzuwirken bietet das Pfand Konzept für To-Go Boxen des Anbieters VYTAL. Die praktischen Boxen können Nutzer*Innen gegen eine Pfandgebühr bei teilnehmenden Restaurants abholen und wieder zurückbringen. Die Entrichtung der Gebühr funktioniert über eine App, Informationen zur Nutzung werden vom Anbieter über Broschüren an die Kunden vermittelt. Weitere Informationen, sowie ein Kontaktformular zur Anmeldung findet ihr auf der Website des Anbieters:
VYTAL Mehrwegsystem

Hoffentlich können wir in Zukunft leckere Speisen aus allerlei Restaurants zum Mitnehmen genießen, ohne ständig To-Go Boxen wegschmeißen zu müssen.

Online Systeme für die Gastronomie

Die Teilnehmer*Innen unserer Runde konnten über verschiedene Bezahl- und Reservierungssysteme berichten. Hier ein kleiner Überblick:

  • Sascha empfiehlt das System Gastronovi als Komplettlösung. Hiermit können sowohl Online Tischreservierungen durchgeführt, als auch über die eigene Website Gutscheine generiert werden. Außerdem wird auch ein Kassen- und Bestellsystem mit angeboten.
  • Gesine nutzt das Reservierungssystem Resmio. Hierbei kann die praktische Wetterfunktion Tische im Außenbereich nur bei gutem Wetter vergeben bzw. die Reservierung wieder aufheben, falls sich die Wettervorhersage ändert.
  • Generell waren sich die Gastronom*Innen einig, dass in Zukunft das bargeldlose Bezahlen an Bedeutung gewinnt und eventuell die Bargeldzahlung in der Gastronomie komplett ersetzt. Daher ist es ratsam, rechtzeitig gute und verlässliche Bezahlsysteme einzurichten.

Wie geht es weiter?

Folgetermin:
Am Montag den 31. August findet das nächste Online Treffen statt – wir hoffen bis dahin den Kreis der Teilnehmenden mit Hilfe des DEHOGA Newsletters erweitern zu können und einen fruchtbaren Austausch der Freiburger Gastroszene zu bieten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und gutes Gelingen!
Roman vom ZUK Team

ZUK Gastronomie Logo